Video Tanga Elektra: Klick auf das Bild!
Video Tanga Elektra: Klick auf das Bild!
                         
Video TE: Klick auf das Bild
 

Tanga Elektra

 

T.E.- das ist eine Band- und einzigartiges Musik- und Lebenselexier : „New Soul“:

T.E.- das sind zwei Brüder, Geige (mitunter zwei Geigen), Gesang, Loopstation und Schlagzeug bzw. Schlagwerk, gelegentlich in Form eines Gitarrenkoffers mit elektronisch verstärkendem Inhalt.

Hier stylen Hard- und Software den unverwechselbaren TE- Sound.

Die Wirkung der Musik basiert auf dem zeitgeistigen Rückgrath einer vielleicht mythisch-perspektivischen Verbindung. Diese Verbindung von Körper und Wissen, macht uns tanzen, Versatzstücke lebendiger Musikgeschichte im packed.

Zwei Brüder generieren in ihrem Konzept Rock, Soul, Funk und Pop , Hip- Hop, Elektro etc. Auch Anleihen aus Klassik, Tango … werden zu einem improvisiert und intuitiv wirkenden Ganzen.

Dem unbedingten Glaube an musikalische (Weiter)Entwicklungen folgen nicht zuletzt der Größe von spontanen Entschlüssen. Konzeptuelles Denken und Augenblick verschmelzen...

Wenn die zwei Brüder auf der Bühne Eins werden, sind sie es auch mit dem Publikum.

Sie scheinen morphogenetische Felder der Kommunikation zu nutzen- archaiische Wurzeln des musikalischen, (verzichten dabei stilsicher auf technische, inhaltsleere Finessen)

Wirknotwendige Kunst lebt letztlich von Behauptung und Konsequenz: Ratio Emotio im konstruktiven Widerstreit.

Not der Fülle und Chaos transformieren den Weg, ererben den Fluss der Dinge.

Diese Musik bringt uns an einen selbstbestimmten Ort, wohnt in der Position des Augenblicks.

Freiwillig befriedeten Dingen entfremdet, sucht sie die Freiheit als universelle Seinsform: Seele will aus der Gehäusten/ Rippe, beult und trampelt, Zeit nimmt Raum will flow...

T.E.- öffnet und kommuniziert diese Räume mit dem Publikum.

Nachhaltigkeit psycedelischer Violinen- und Gesangsextasen des Geigers und Sängers verbinden sich mit den rhythmischen Tiefgang flächiger, tonaler, sich circulär verflechtender und kreisenden Klang-und Rhythmusmodulen des Schlagzeugers, die regelmäßig zu wohltuenden Klangflächen mit Tiefgang generieren . Großartig- wie sich das zusammen immer wieder entwickelt.

Hier wird ein immer wiederkehrendes Ritual des Werdens variiert, das die Beiden für sich und uns erfunden haben- etwas, was Geist fühlbar macht- in seiner in größer werdenden Kreisen immer mehr anwachsenden Entfesselung zu einer Seele wird, die imstande ist zu sagen: „Together“ - Tanz mit mir oder gegen mich. Aber bleib bei mir ...

 

Musik präpariert und gymnastiziert immer (s)ein Publikum. Diese Musik aber ist keine Kunstwelt sondern sie ritualisiert die Erkenntnis (des kreativen Menschen), loopt sie. Räume sollten in ihren Kanten erzittern, Mauern ebenso, alle Grenzen im Hier und Jetzt.

Botschaft(?): die Zeit- auf der Höhe der Zeit gelitten, die Freuden und Leiden, echt- aber andere, die Verführung- soll verzichten zu Gunsten der Verführung.

 

Geige ,Gesang, Loopstation, Drums.

Songwriting begibt sich in den Zwischenbereich alternierender Wärmedetektoren zweier Generationen populärer Musik .

Sie erinnert und retrospektiert genauso Expieriences der 70èr , deren Explosivität wie auch jene Essenz lebensfähiger konzeptueller Epigramme- eingeschrieben in diese 12 Buchstaben:

Tanga Elektra (...am Anfang war ein Wort ...)

 

 

B.E. 2015